Der Ruhrorter Tangosommer

 

2017 wurde ein Kriminalroman veröffentlicht mit dem Titel "Tod Auf Der Kohleninsel".
Dieser Roman spielt in hauptsächlich Ruhrort, was uns, den Ruhrorter Bürgerverein dazu bewegt hat, mal genauer zu lesen. 

Ohne zu viel von der Handlung verraten zu wollen, im Roman kommt ziemlich zum Ende der Ruhrorter Tangosommer vor.
Dabei handelt es sich um eine Veranstaltung auf der Mühlenweide, bei der Tänzer zu entsprechender Musik draussen im Freien Tango Argentino tanzen. 

Natürlich ist die komplette Handlung des Romans der Phantasie der Autoren Arnd Rüskamp und Dagmar Toschka entsprungen, aber die Stimmung, die in der Geschichte beschrieben wird,
hat uns schnell zu der Idee geführt, diesen Tangosommer aus der Fiktion in die Realität zu führen.
Dazu bedurfte es natürlich einiger Vorbereitung:
Schnell war ein Tango Argentino Lehrer aufgetan, der bereit war, mit uns das Projekt durchzuführen, der uns Einblicke in die durchaus große Tango-Szene gewährt hat
und über entsprechende Foren die Tangotänzer aus der gesamten Region informiert und nach Ruhrort eingeladen hat.

Also haben wir im Sommer 2017 einen mobilen Tanzboden auf der Mühlenweide, in der Nähe des Biergartens verlegen lassen,
haben für eine ordentliche Musikanlage und entsprechende Beleuchtung gesorgt, Martin Sieverding war unser Tango-DJ und hat den Abend über ein geschicktes Händchen bewiesen bei der Auswahl der Musik.


Viele Tänzer aus dem Duisburger Stadtgebiet und weit darüber hinaus fanden schließlich den Weg zu uns nach Ruhrort.
Bei strahlendem Wetter und angenehmen Temperaturen vor der herrlichen Kulisse des Rheins und des Hafenmundes waren Tangoklänge zu hören
und bis weit in die Nacht haben die Tänzerinnen und Tänzer einen Hauch von Argentinien an den Rhein geholt.
Damit wurde der Ruhrorter Tangosommer Wirklichkeit und hat ein wunderschönes Gesicht bekommen.